Rekonstruktion Lehmofen / Speicherofen in Ebnat-Kappel

Anhand eines Fotos mit der Urgrossmutter, der Besitzerin des Originalofens, konnte der neue Speicherofen möglichst formgetreu aufgebaut werden. Die alten Sandsteinfüsse und die Grundplatte wurden beim Einbau eines neuen Kachelofens wiederverwendet. Der alte Kachelofen wurde sorgfältig abgebrochen und eingelagert.

Der Ofen wurde in traditioneller Weise mit einer gemauerten Gewölbefeuerung aufgebaut. Die Aussenhülle besteht aus Sandstein, der mit Kalkmörtel verputzt und gekalkt wurde. In der Küche wurde das offene Feuer wieder eingebracht und die Grundrisse des alten Rutenkamins an der Decke mit einem Schwarzblech abgedeckt. Auf dem Holzkochherd lässt sich problemlos kochen, wobei die dahinterliegende Speicherwand und das eingelassene Wasserschiff beheizt wird.

Übersicht Speicheröfen | Kalkputz/Naturstein