Holzkochherd und Speicherofen in Sculms GR

Als Ersatz für einen alten Holzofen durften wir eine komplette Feuerungsanlage erstellen. Der archaische Speicherofen mit Sitzbank dient zur Beheizung des ganzen Hauses. Der neu erstellte Holzkochherd dient zum Kochen, wahlweise mit Holz oder Elektrisch. Die Sitzbank wird vom Speicherofen wie auch vom Holzkochherd beheizt, somit kann in der Übergangszeit mit geringerer Leistung nur ein Teil der Anlage betrieben werden.

Für den Bedienkomfort und eine noch effizientere Nutzung des Brennstoffs ist im Speicherofen eine Abbrandregelung eingebaut. Die Regelung steuert den gesamten Abbrand über eine durch einen Stellmotor angetriebene Zuluftklappe, das Touchscreendisplay wurde in die neue Feuerwand eingelassen.

Umbau / Restaurierung Wohnhaus durch RUWA Küblis

Übersicht Holzherde | Stahl