Runder Blechspeicherofen in Marbach

Speicherofen in antiker Hülle aus unserem ‹Wertschätze›-Lager.

Für unsere Kundschaft im Rheintal durften wir einen Cheminéeofen durch diesen antiken Speicherofen ersetzen.

Die Ofenhülle wurde komplett in unserer Schlosserei restauriert. Wichtig ist uns dass bei einem historischen Ofen die alte Patina erhalten bleibt und nur mit einem Ölfirnis geschützt wird. Vielfach werden solche Öfen mit Sandstrahlen und Verzinken zerstört – aus unserer Sicht einfach nur Schade.

Den Ofen konnten wir vor ein paar Jahren im oberen Rheintal bei einem Hausabbruch retten und einlagern. Dass er wieder wieder für ein paar Jahrzehnte in betrieb sein wird freut uns sehr, ganz was anderes als der alte stinkige Cheminéeofen – optisch wie auch technisch.

Übersicht Speicheröfen | Speicheröfen